Bild & Ton

Im Folgenden finden Sie

  • Interviews
  • TV-Beiträge
  • Podcasts
  • Vorträge und
  • Portraits

von und mit Dr. Simon Hahnzog:

.

  • 18.12.2023
    Helfen macht glücklich! – Interview auf Bayern 3 mit Corinna Theil
    Was bedeutet der „reziproke Altruismus“ und warum ist helfen immer auch ein bisschen egoistisch? Darüber spricht Dr. Simon Hahnzog mit Corinna Theil nach dem großen Spendenabend der „Sternstunden“ im Dezember 2023.
Dr. Simon Hahnzog auf Bayern 3 – Helfen macht glücklich!
  • 05.12.2023
    T
    rimm-Dich für die Seele – die Kraft-Wege von GEMARAhealth im Bayerischen Fernsehen
    In diesem Beitrag des Bayerischen Fernsehens können Sie sich einen lebendigen Eindruck der „digitalen Trimm-Dich-Pfade“ machen, die Dr. Simon Hahnzog entwickelt hat. Im Wald am Steinsee bei München oder in Landshut mitten in der Stadt – nur zwei Beispiele von bislang schon über 550 Kraft-Wegen in Deutschland und Österreich.
  • 16.05.2023
    Vom Eierstand bis zur Sinnerfüllung – zu Gast bei Melanie Meyer-Tischler im Podcast „Sorry, not my business“

    Melanie Meyer-Tischler und Simon Hahnzog, sind nicht nur langjährige Weggefährten, sondern auch Wegebauer. Zum Beispiel begleitete Simon Melanie bereits schon als Dozent sowie als Vorgesetzter als auch Kollege auf Ihrem Bildungs- und beruflichem Weg. Bis heute besteht eine ehrliche und authentische Zusammenarbeit im Kontext der Psychischen Gefährdungsbeurteilung und eine starke Freundschaft.

    Die beiden sprechen über die Facetten des Berufslebens, den Weg zur Firmengründung, die ständige Lust neues zu erleben, zu erschaffen und zu verwirklichen. Sie teilen ihre, während des jeweiligen Berufslebens gemachten, Erfahrungen – vom Eierstand am Marktplatz in Solln bis zum Kopf eines Unternehmens. Streckenweise geht es auch ins Philosophische und Zitate von Konrad Adenauer und Karl Valentin werden analysiert und über deren Aussagekraft debattiert.

    Das Fokusthema liegt jedoch, wie so oft in diesem Podcast, immer noch bei Psychischer Gesundheit. Dazu haben beide viele interessante Impressionen, aus vielfältigen Perspektiven. Es geht um die Verantwortung, dass Gesundheit – nicht nur, aber auch – Chefsache sein muss. Den Umgang mit Arbeitsdrang und (Eigen)Verantwortung im Urlaub. Sowie Verantwortung für eigene Mitarbeitende. Auch die Lust sich beruflich weiterzuentwickeln findet einen Platz in dieser Podcastepisode.

    Simon erzählt von seinen Projekten, wie beispielsweise GEMARA®, dem digitalen Trimm-Dich-Pfad, teilt aber auch Perspektiven aus der Beratung von Führungskräften und davon, wie es in jedem Unternehmen einmal mit einer Person begonnen hat, die sich eingestehen musste, dass all die Aufgaben die anfallen nicht mehr alleine zu bewältigen sind und dem Übergang davon in die Mitarbeiterverantworung.

  • 05.07.2022
    Alleine in den Urlaub fahren ist Urlaub mit sich selbst
    Simon Hahnzog im Interview auf Antenne Bayern über die Vor- und Nachteile, wenn man alleine im Urlaub unterwegs ist und warum das auch gerade für Paare hilfreich ist, um das „Ich“ im „Wir“ nicht zu vergessen.
Dr. Simon Hahnzog auf Antenne Bayern – Alleine in den Urlaub fahren
  • 10.06.2022
    Fröhliches Granteln: Warum Wut und Ärger eine wichtige Funktion erfüllen.
    Simon Hahnzog spricht im Interview bei Antenne Bayern ein Lob aufs Granteln aus.
Dr. Simon Hahnzog auf Antenne Bayern – Fröhliches Granteln
  • 09.06.2022
    Der Spungturm im Freibad: Seine Bedeutung als soziale Mutprobe und warum die Mischung aus Höhenangst, Publikum am Beckenrand und dem Geruch nach Sonnencreme, Chlor und Schwimmbadpommes fast wie guter Sex ist.
    Simon Hahnzog im Interview auf SWR 1.
Dr. Simon Hahnzog auf SWR1 – Faszintation Sprungturm

 

  • 12.04.2022:
    Geschmacksexplosion  oder warum der erste Spargel im Jahr immer so besonders gut schmeckt.
    Simon Hahnzog im Interview auf Antenne Bayern über die emotionale Bedeutung von Geschmack und Riechen und warum das bei den ersten Bissen so besonders intensiv ist.
Dr. Simon Hahnzog auf Antenne Bayern: Geschmacksexplosion
  • 14.02.2022:
    Schatz, wir müssen reden – oder doch lieber Schnäuzelchen, Hasenpups oder Honigbärli?
    Passend zum Valentinstag spricht Simon Hahnzog im Interview auf Antenne Bayern über die Macht der Kosenamen.
Dr. Simon Hahnzog auf Antenne Bayern: Die Macht der Kosenamen
  • 02.07.2021:
    SOULBOXING für JedeN in der Abendschau des Bayerischen Fernsehens:
    Volle Fußballstadien, besetzte Großraumbüros: Für viele Menschen fühlt sich diese neue alte Nähe mittlerweile merkwürdig an. Der Psychologe Simon Hahnzog hat deshalb das Seminar Soulboxing entwickelt und verspricht Vollkontakt mit der Seele.

.

  • 16.06.2021:
    Nach dem Eigentor von Matts Hummels in der Vorrunde der Fußball-EM ein Interview mit Dr. Simon Hahnzog auf Antenne Bayern zum Thema:
    „Wenn unser Gehirn in Endlosschleifen um ein „Versagen“, ein großes Schlamassel, eine falsche Entscheidung oder einfach Pech kreist und wie man sich aus diesem Gedankenstrudel befreit.“
Antenne Bayern: Gedankenkreisel und der Weg aus diesen heraus

.

  • 02.06.2021:
    Interview mit Dr. Simon Hahnzog in Radio Cosmo des WDR zur Frage:
    Inwiefern kehren mit dem Ende der Pandemie eine Art „goldene Zwanziger“ zurück?
Radio Cosmo-WDR: Wie kommen wir zurück in die Goldenen 20er – Teil 1
Radio Cosmo-WDR: Wie kommen wir zurück in die Goldenen 20er – Teil 2

.

  • 24.03.2021:
    Vortrag und Interview mit Dr. Simon Hahnzog zu seinem digitalen Resilienz-ScreeningFSW-Resilienz-Profil (früherer Produktname: PGA.online) und zur Frage:
    „Wie lassen sich psychische Gesundheit und  Resilienz mit einem Online-Tool messen und fördern?“

.

  • April 2020 – Mai 2021:
    Coronaphobie
    Der Podcast mit Dr. Simon Hahnzog und Marcel Schmidt begleitet die beiden in 24 Folgen durch die Pandemie.
    Verfügbar bei Spotify, iTunes, Youtube und überall, wo es Podcasts gibt.
  • 15.12.2020:
    Sollten Kinder in die Fußstapfen ihrer Eltern treten?
    Simon Hahnzog bei Radio Gong 96.3
  • 11.12.2020:
    Simon Hahnzog im Gespräch mit Kathie Kleff von Anttene Bayern in ihrem Podcast:
    Bayern Bhudda Hapiness – Folge 5: Die Seele und der Job

  • 13.07.2020:
    Simon Hahnzog auf Gong 96.3:
    Umgang mit der Krise – Wie reagieren die Leute auf Corona, eine positive Kategorisierung
  • 14.04.2020:
    Simon Hahnzog im Gespräch mit Kathie Kleff auf Antenne Bayern:
    Bayern hält zusammen – Wie gehe ich mit meiner Angst bei Corona um?
  • 30.07.2019:
    Simon Hahnzog bei den Bayern 3 Ferienfrühaufdrehern am initernationalen Tag der Freundschaft:
    Können wir als Erwachsene noch neue „richtige“ Freunde finden? Und gibt es wahre Freundschaft zwischen Männern und Frauen?
  • 15.06.2018:
    Simon Hahnzog bei Antenne Bayern:
    Peinliche Klamotten bei Kollegen – soll ich das ansprechen?
  • 12.06.2018:
    Simon Hahnzog bei Antenne Bayern:
    Warum will ich meinen Job wechseln?
  • 16.05.2018:
    Simon Hahnzog bei Antenne Bayern:
    Streit unter Kollegen – in vier Schritten zum friedlichen Büro
  • 18.04.2018:
    Simon Hahnzog bei Antenne Bayern:
    Neue Kollegen – wer ist jetzt unhöflich?
  • 19.03.2018:
    Simon Hahnzog bei Antenne Bayern:
    Arbeiten am Wochende – gesund  oder krank?
  • 30.01.2018:
    Simon Hahnzog bei Antenne Bayern:
    Sind Mitarbeiter, die spät kommen und früh gehen, die besseren Mitarbeiter?
  • 17.01.2018:
    Simon Hahnzog bei Antenne Bayern:
    Krank ins Büro – wie gehe ich mit schniefenden Kollegen um?
  • 09.01.2018:
    Simon Hahnzog bei Antenne Bayern:
    Terminkalender: Papier oder Smartphone – was ist besser?
  • 18.12.2017:
    Simon Hahnzog bei Antenne Bayern:
    Abschalten nach der Arbeit und Feierabend machen: Wie geht das?
  • 07.07.2017:
    Simon Hahnzog bei den Frühaufdrehern in Bayern 3:
    Warum wollen wir immer das, was wir nicht haben?
 
  • Simon Hahnzog – Portrait vom 06.10.2016

Im Rahmen einer Lesung aus meinem BuchDie Chance der Unvollkommenheit am 6. Oktober 2016 im kitchen2soul in München ist dieser schöne Portraitfilm über mich, meine Arbeit als Psychologe und Autor und nicht zuletzt meinem Verständnis von Persönlichkeit entstanden. Sehen Sie selbst:

[youtube]https://youtu.be/UF5fF9x8xxc[/youtube]

  • „Mensch, Otto!“ auf Bayern3 am 12.07.2016

Im Sommer 2016 war ich eine Stunde lang bei Thorsten Otto in seiner Sendung „Mensch, Otto!“ auf Bayern3 zu Gast. Herausgekommen ist ein spannendes Gespräch, das live im Radio über 600.000 Zuhörer verfolgt haben.
Für jeden, der es verpasst hat, stelle ich das Interview hier nochmal zur Verfügung – oder Sie laden es sich als Podcast in den Mediatheken von ARD 0der Bayern3 herunter:

 
 
  • „Vorurteile lassen uns schneller handeln“

Jeder Mensch hat Vorurteile – auch wenn das nicht jeder wahrhaben will. Denn Vorurteile erfüllen eine wichtige Funktion. Im sechsten Teil der Serie “Grundbegriffe der Psychologie” des Wissenschaftsblogs adhibeo.de beschreibe ich diese Zusammenhänge im Interview mit Tim Frohwein. Unter diesem link können Sie sich das gesamte Interview bei soundcloud anhören: www.adhibeo.de

  • „Das Telefon war vor 100 Jahren auch Teufelszeug“

Wie hat Facebook unsere Welt verändert und die Art, wie wir miteinander reden und umgehen? Im guten, wie auch im weniger guten Sinn… Darüber sprachen die Frühaufdreher auf Bayern 3 mit mir:

 
  • Gesunde Unternehmen gestalten: Interview zur psychischen Gefährdungsbeurteilung

Im Gespräch mit Tim Frohwein von adhibeo.tv geht es diesmal um ein aktuelles wirtschaftspsychologisches Thema: Die Bedeutsamkeit der Psychischen Gefährdungsbeurteilung im Arbeitsschutz als zukuntforientierte Möglichkeit Unternehmen gesund zu erhalten. Insbesondere für Wirtschaftspsychologen zeichnet sich hier ein breites Arbeitsfeld ab.

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=qeMRo8T_7T4&index=1&list=PL1eNy1vhJ5tnsFV2aW6DzC8j1Rn2jbgZa[/youtube]

  • „Wem können wir noch Vertrauen?“

Im Gespräch mit Roman Röll (Bayern 3 am Vormittag) habe ich mich damit auseinander gesetzt, welche Funktion Vertrauen für die Gesellschaft, die Wirtschaft oder auch die Partnerschaft erfüllt, wie es mit unserem Selbstwert verbunden ist und was passiert, wenn wir unser Vertrauen verspielt haben (3 Interviewsequenzen):

 
 
 
  • „4. BGM-Städtetreffen in Schloss Neuburg am Inn“

Auf dem 4. BGM- Städtetreffen nord- und ostbayerischer Kommunen habe ich einen einen Vortrag zum Thema „Psychische Gesundheit in der Kommune mit innovativen Ansätzen fördern“ gehalten. Rund 80 von der AOK Bayern geladene Teilnehmer bautuen in diesem Rahmen ihre Netzwerkarbeit zum Thema Betriebliche Gesundheitsförderung aus und bezogen in diese Überlegungen insbesondere die aktuellen Aspekte zur psychischen Gefährdung mit ein.
Auf der Homepage der AOK können Sie hier einen kurzen Film zur Tagung inklusive einer kurzen Stellungnahme von mir ansehen: www.bayern.aok-mediathek.de

  • „Aufschieberitis“

Im Interview mit Jürgen Kaul auf Bayern 3 erläutere ich die psychologischen Hintergründe dafür, wenn wir (mal wieder) die Dinge auf morgen verschoben haben. Was tun gegen Aufschieberitis – oder „Prokrastination“, wie der Fachmann sagen würde? (2 Interviewsequenzen):

 
  • „Warum werfen wir das weg?“

Interview mit „Die Zwei“ auf Bayern 3 (Brigitte Theile & Sebastian Winkler) anlässlich der „Europäischen Woche der Abfallvermeidung 2012“ zur Frage: Warum werfen wir was weg? bzw. Wie schaffen wir es, mehr Müll zu vermeiden? Ich gehe darauf ein, was unser Verhalten in diesem Zusammenhang mit Einstellungen, Verdrängen und sozialem Einfluss zu tun hat:

  • „Wie bekomme ich einen Platz in Bus und Bahn?“

In einem Interview auf Landeswelle Thüringen beschreibe ich etwas unorthodoxe Möglichkeiten einen guten Platz im Bus zu bekommen. Dahinter verbirgt sich der Umgang mit persönlichen Grenzen, Körpersprache und sozialen Normen:

  • Meine Antrittsvorlesung anlässlich meiner Berufung zum Professer 2012:
    „Vom Quantenteilchen zum Universum – dazwischen der Mensch“

Prof. Dr. Simon Hahnzog - Vom Quantenteilchen zum Universum - dazwischen der Mensch

Watzlawick trifft Einstein und gemeinsam spielen sie mit Schrödingers Katze. Dabei stellen sie fest, dass zwischen kleinsten Quantenteilchen, größten Galaxien und den Menschen kein so großer Unterschied besteht. In diesem Vortrag beschreibe ich verschiedene Ansätze der Systemischen Beratung und der Organisationsberatung indem ich Theorien aus der Psychologie und der Systemtheorie mit Ansätzen aus der Quanten- und Astrophysik vergleiche.

    • [youtube]http://www.youtube.com/watch?v=fJamnxAJsqU[/youtube]
      1/4:
      In Teil 1 werden der Konstruktivismus und die Kommunikationstheorien Paul Watzlawicks anhand Überlegungen zur Newtonschen Physik und zum Determinismus nach Laplace erläutert.
    • [youtube]http://www.youtube.com/watch?v=_TS2fH4_lAs[/youtube]
      2/4:
      In Teil 2 werden auf der Basis von Einsteins photoelektrischem Effekt und dem Welle-Teilchen-Dualismus die subjektive Wirklichkeitskonstruktion, das Verhältnis von Klienten und Beratern sowie die Ressource von Querdenkern beschrieben.
    • [youtube]http://www.youtube.com/watch?v=0azIJW-0jZ8[/youtube]
      3/4:
      Ausgehend von Einsteins Spezieller und Allgemeiner Relativitätstheorie werden in Teil 3 bedeutsame Haltungen und Methoden der systemischen Beratung veranschaulicht: Die Allparteilichkeit, die Ziel- und Auftragsklärung oder die Bedeutsamkeit von Bezugssystemen.
    • [youtube]http://www.youtube.com/watch?v=ZEe4YeET4m0[/youtube]
      4/4:
      Heisenbergs Unschärferelation und Schrödingers Katze verdeutlichen in Teil 4 die Kybernetik, Zirkularität und die Bedeutung von Geschichten für die Beratung. Abschließend zeigt Hawkings Stringtheorie, dass es auch zwischen verschiedenen sozialen Systemen, ob Familien, Mitarbeiter eines Unternehmens, eine ganze Organisation oder auch die Persönlichkeit des Menschen, weniger Unterschiede gibt als manche denken mögen.