Systemische Beratung

Die individuelle Arbeit mit Einzelklienten, Paaren und Familien stellt seit 2005 eine wichtige Basis meiner beruflichen Erfahrung und meiner eigenen Entwicklung dar.

Aktuell nehme ich zwar keine neue Klienten auf, aber wer weiß? Es kann gut sein, dass auch für diese individuelle und unmittelbare Seite meiner Arbeit wieder einmal Platz ist. Außerdem kann ich immer wunderbare Kolleginnen und Kollegen aus meinem Netzwerk empfehlen.

Damit trotzdem ein Eindruck meiner Arbeitsweise entstehen kann, beschreibe ich beispielhaft meinen Ansatz im Coaching und in der Paartherape.

Ich freue mich auf Ihren/Deinen/Euren Kontakt!

 

Systemisches Coaching

Professionelle Unterstützung für ein erfülltes BerufsLeben.

Ein individuelles Einzelcoaching gibt Dir die Möglichkeit Deine Ziele und Ressourcen neu zu entdecken sowie Deine Pläne und Ideen klarer zu strukturieren. Der Fokus liegt dabei auf beruflichen Themen, wie etwa Schwierigkeiten beim Erreichen eines bestimmten Vorhabens oder im Umgang mit Kolleg*innen und Mitarbeiter*innen. Coaching ermöglicht Dir, mit einem Außenstehenden Probleme zu besprechen, neue Lösungen zu durchdenken und durch die Perspektive des Coaches den Blick auf neue Handlungsalternativen zu öffnen.

Das 1 zu 1 Setting gibt Dir den Raum, Probleme, Ideen, Erwartungen und Erfahrungen vertraulich zu bearbeiten. Du wirst Deine neu formulierten Ziele und deren Umsetzung und Nachhaltigkeit erproben.

Als Profi für Dein eigenes Handeln bist Du schließlich die Person, die Du und Deine Aufgabe am besten kennst und weiß, welche Ziele Du erreichen willst!

Entdecke neue Möglichkeiten und erfahre erneut Freude und Erfüllung in Deinem BerufsLeben. In einem kostenlosen telefonischen oder persönlichen Vorgespräch können wir weitere Fragen besprechen und erste Schritte skizzieren.

 

Paartherapie

Im Gegenüber neue Ziele erkunden.

Eine Partnerschaft bringt viele Ressourcen zur Geltung. Jede*r findet im Gegenüber Halt, Unterstützung und Geborgenheit – genauso wie konfliktpotenzzial und eigene Grenzen. Man kann sich aneinander reiben und an den gemeinsamen Zielen wachsen. Im Laufe der Beziehung werden – bewusst und unbewusst – gemeinsame „Spielregeln“ festgelegt, die das Zusammensein strukturieren und einzigartig machen.

Zentrales Element meiner Arbeit mit Paaren ist die Offenlegung dieser Spielregelen und die Reflexion der gemeinsamen Kommunikation. So könnt Ihr Erwartungen offen vorbringen und mit Eurer Partnerin/Eurem Partner abgleichen. Ihr kommt wieder in Kontakt zueinander und lernt, in Euren Konflikten auch Chancen zu erkennen und diese wahrzunehmen.

Meine Haltung zu Partnerschaft, Liebe, Beziehung drückt sich in Sätzen wie diesen aus:

  • Liebe ist frei.
  • Beziehung hat Spielregeln.
  • Redet miteinander – und wenn Ihr glaubt genug geredet zu haben, redet weiter.
  • Redet nicht nur, sondern handelt auch. Denkt nicht nur, sondern spürt auch.

In der gemeinsamen Arbeiten werde ich Fragen wie diese stellen:

  • Wann habt Ihr Angst, wann Lust Euch zu begegnen?
  • Wo seid Ihr in der Beziehung flexibel – wo versteift?
  • Was braucht Ihr, um vertrauen zu können?
  • Welche Beziehungsvorbilder haben Euch geprägt?

In diesem Zusammenhang ist es wichtig zu erwähnen, dass auch eine Trennung Inhalt des gemeinsamen Prozesses sein kann. In diesem Fall wird das Lösen der Beziehung mit spezifischen Methoden erarbeitet, so dass beide möglichst viel Kraft aus der Beziehung mitnehmen und jede*r für sich neue Wege bestreiten kann.

Je nach Thema und Verlauf können 5 bis 12 Sitzungen ausreichend sein. Teilweise bringt auch eine einzige Sitzung bereits genügend Input um neue Ziele (wieder) zu entdecken und anzugehen!

Ich freue mich auf Ihren/Deinen/Euren Kontakt!